Die Chronik Die Chronik
Reitunterricht Reitunterricht
Die Pferde Die Pferde
Termine Termine
Ausritte Ausritte
News News
Reitanlage Reitanlage
Reitferien + Kindergeburtstag Reitferien + Kindergeburtstag
Sozialpraktikum Sozialpraktikum
Reit- und Fahrverein Obermützkow e.V.

Hubertusausritt am 31.10.2012

Hubertus wäre an diesem Tag stolz auf uns gewesen....
Bereits vor 9.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer des Hubertusausrittes vor dem Stall und halfen noch schnell beim Stalldienst mit. Nach der kurzen Absprache zu Wünschen und Hoffnungen über die Reiter-Pferde-Paare ging es schnell ans Satteln und Auftrensen und gegen 10.00 Uhr starteten wir in die Herbstlandschaft. Ein leichter Nebel lag über den noch feuchten Bäumen und Gräsern. Die Gelbfärbung war den Bäumen deutlich anzusehen, die Wege waren stellenweise aufgeweicht. Die Kraniche hatten leider schon ihre Sammelgebiete an der Barthe verlassen. Gerade in dieser Zeit sind Ausritte etwas Besonderes. Die Landschaft wird still. Die Pferde genießen die Ausgeglichenheit der Natur und wir Reiter lassen ihnen Zeit dafür. Der Weg wand sich an Wiesen vorbei und durch Wälder, durch alte Alleen. Eine Gruppe Nichtreiter war mit dem Planwagen ins Gelände gestartet und mit ihnen trafen wir uns zu Kaffee und frisch belegten Brötchen.
Nach erholsamen drei Stunden kehrten wir zum Stall zurück und uns empfing schon der Duft vom Mittag. Eine kleine Gruppe hatte dort den Grill angeheizt und bei Salaten, selbst gebackenem Brot, Würstchen und Steaks gehörte der Hunger schnell der Vergangenheit an. Zu Ehren von Hubertus wurden vier Neuteilnehmer am Ausritt auf seinen Namen getauft - mit Peitschenhieb und Spruch. Die Schmerzensschreie durch den Taufschlag auf den ausgestreckten Po hallen noch heute durch Obermützkow.
Gut gesättigt ging es an den gemeinsamen Arbeitseinsatz. Die Koppeln wurden gesäubert und abgesammelt. Erschöpft, aber glücklich verließen wir den Hof beim Untergang der Sonne. Ein schöner gemeinsamer Tag im Reitverein.
Fotos folgen noch in Kürze.

Voller Erfolg beim Reitertag in Obermützkow (Jana Weisemann für die OZ)

Viele aktive, junge Reiter nutzten am 13. Oktober 2012 die Chance, beim Reit- und Fahrverein Obermützkow erste Turniererfahrung zu sammeln und ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter den begeisterten Anfeuerrufen der Zu-schauer waren viele Talente zu sehen, die sich gut auf dieses kleine Turnier vorbereitet hatten. „Wir sind sehr stolz darauf, dass so viele junge Reiter unserem Aufruf gefolgt sind und an diesem schönen Tag zu uns gekommen sind“, sagt Vereinsvor-sitzende Dr. Ingeborg Kleinke „und wir wünschen uns auch, dass in den nächsten Jahren noch viele weitere Teilnehmer dazukommen.“
Der Reit- und Fahrverein Obermütz-kow will mit diesem Reitertag an eine jahrelange Tradition anknüpfen und hat damit eine gute Grundlage für die nächsten Turnierjahre gelegt. „Wir möchten hier die Möglichkeit wahrnehmen, nochmals allen Reitern für ihre Teilnahme zu danken und allen Platzierten herzlich zu gratulieren“ die Initiatorin dieses Turniers Susanne Kliese.
Alle Platzierungen finden sich unter "Termine"!

Reitwochenende in Schwarbe

Im Herbst wächst jedes Jahr die Vorfreude auf das gemeinsame Reitwochenende in Schwarbe. Die Liste der Teilnehmer wollte dieses Jahr nicht enden und so waren viele Helfer zur Hand, die beim Verladen der Pferde halfen, Kuchen gebacken und Salate vorbereitet hatten. Freitag gegen 15.00 Uhr trafen dann alle in Schwarbe ein und der erste Ausritte am Strand war für die Pferde überraschend, für die Reiter aber beflügelnd. Was für ein Gefühl, am tosenden Meer zu stehen, die Gischt sehend und voller Vertrauen mit dem Pferd am teilweise menschenleeren Strand entlangzureiten. Aber auch die Waldwege um Schwarbe sind ein Genuß. Endlose sandige Wege und leicht gefärbte Laubbäume in der Herbstsonne umgaben uns Reiter. Abends saßen viele mit roten Gesichtern vom Tag in gemütlicher Runde beieinander und erzählten von den Pferden, den Stunden unterwegs und den Erlebnissen des Tages. Mittags wurde gegrillt und die leckere Auswahl köstlichster Salate, Nachspeisen und Süßigkeiten verkostet.
Doch an Mittagspause war nicht zu denken, Lenkdrachen und Spaziergänge lockten ans Meer. Eine unvergessliche gemeinsame Zeit der Entspannung.

Einige Fotos vom Wochenende gibt es hier in einer kleinen Galerie.

Tag des Pferdes auf dem Reiterhof Obermützkow

Wieder einmal waren viele Helfer zur Stelle, um die Gäste des Reit- und Fahrvereines Obermützkow zu umsorgen. In der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr gab es ein buntes Programm mit Ponyreiten am Führzügel für die kleinen Gäste, Einblick in die Reitsunde und den Reitunterricht der Freizeitreiter, Springvorführungen der jugendlichen Reiter und eine tolle Aufführung unserer Voltigiergruppe. Der Stall, die Reithalle und das Gelände des Vereins waren für alle Gäste geöffnet und konnte besichtigt werden. Natürlich war auch für leckere Soljanka, Kuchen und heiße Getränke gesorgt.
Wir haben uns über die zahlreichen Gäste und Interessierten sehr gefreut.
Fotos vom Tag gibt es hier in einer kleinen Galerie.

Tolle Ergebnisse in Marlow

Am 01.05.2012 startete die Jugend des Reit- und Fahrvereins Obermützkow in Marlow und brachte tolle Ergebnisse mit zurück. Wir gratulieren herzlich Laura, Laura, Franziska und Nele zu die schönen Platzierungen (die genauen Ergebnisse hier). Merlin zeigte sein Können beim E-Stilspringen und sorgte durch seinen sicheren Umgang mit den Hindernissen für einen 1. Platz. Greta, Amira, Soran und Livius konnten Turniererfahrungen sammeln. Die Stimmung und das Wetter passten an diesem sonnigen Tag gut zusammen. Laura Siepert hat uns schöne Fotos vom Turnier geschickt. Hier klicken und ins Fotoalbum gehen!

Der Frühling ist da - auch bei den Pferden

Zum Start des Filmes bitte rechts auf "Download" klicken ....

Osterausritt

Gestern noch Schneeregen und Graupelschauer, 3 Grad am Thermometer und keine Sonne in Sicht...da war unser geplanter Osterausritt wirklich in Gefahr...doch heute früh überraschte uns alle ein traumhafter Sonnenaufgang zum Ostersonntag. Auch wenn es nicht sehr warm wurde, die Sonne tat gut und so verging der Stalldienst mit der Vorfreude auf den Ausritt wie im Flug. Alle Pferde wurden erst gut versorgt und auf die Koppeln gebracht, die Boxen gesäubert und die Pferde für den Ausritt bei Ostereiern und in fröhlicher Runde besprochen. 7 Reiter mit Pferd freuten sich auf das Gelände und wurden nicht enttäuscht. Hasen, Kraniche, Stockenten, Schreiadler und Bachstelzen waren im Gelände versteckt im Unterholz zu beobachten. Rehe wurden durch die Schritte der Pferde auf uns aufmerksam und begleiteten uns manchmal ein Stück des Weges. Der Ausritt war wunderschön und die Stille des Ostermorgens konnten wir auf dem Rücken der Pferde genießen. Erste Blüten sind im Gras zu entdecken und manch ein Busch steht schon dick in Knospe. Alle Pferde waren verlässlich und entspannt im Gelände dabei und haben uns nach gut 3 Stunden wieder sicher zum Reiterhof zurückgebracht. Ein Ostersonntag, der uns allen in toller Erinnerung bleiben wird. Die schönsten Fotos vom Ausritt gibt es hier!

Termine für die Reiterferien

Endlich gibt es die neuen Termine für die Reitertage in den Osterferien und die großen Sommerferien 2012. Wir freuen uns auf viele junge Gäste, die ihre Ferien nutzen, um zusammen mit einem Pferd die freie Zeit zu verbringen. Infoflyer und Anmeldeformulare sind hier auf der Seite unter "Reiterferien und Kindergeburtstag" zu finden.

Unser neuer Paddock ist fertig

Nach langen Anstrengungen und viel Planungszeit ist nun unser neuer Paddock vor dem Stall fertig geworden. Paddocks sollen Pferden in Zeiten, in denen die Koppel nicht genutzt werden kann, nahe am Stall schnell zur Verfügung stehen. Wenige Meter vom Stall entfernt haben wir nun diesen Auslauf errichtet. In Gruppen können die Pferde des Vereins dort auf trittfestem Boden den Paddock genießen. Wir freuen uns über diese Neuerung und danken allen Spendern, Organisatoren und fleißigen Helfern.
Ein Foto folgt im Frühjahr, wenn es draußen wieder grün geworden ist!

Vollversammlung des Reit- und Fahrvereins Obermützkow

Wieder einmal waren alle Mitglieder des Vereins eingeladen zum jährlichen Treffen, um wichtige Entscheidungen im Vereinsleben gemeinsam zu bereden und das Jahr 2012 zu planen. Zuerst wurde ein Rechenschaftsbericht für das Jahr 2011 verlesen und auf die vielen Aktivitäten zurückgeblickt. Turniere, Feste, Baumaßnahmen, Aktionen im Tierpark und auf dem Reiterhof, sowie Reitstunden und Ausritte haben das Vereinsleben im Jahr 2011 geprägt (siehe News - das Jahr 2011). Für das kommende Jahr wurden die Situation im Stall, geplante Aktionen und die Teilnahme an Turnieren vorbesprochen. Der neue Stalldienst hängt nun vor er Sattelkammer aus!