Die Chronik Die Chronik
Reitunterricht Reitunterricht
Die Pferde Die Pferde
Termine Termine
Ausritte Ausritte
News News
Reitanlage Reitanlage
Reitferien + Kindergeburtstag Reitferien + Kindergeburtstag
Sozialpraktikum Sozialpraktikum
Reit- und Fahrverein Obermützkow e.V.

Osterferien auf dem Reiterhof in Obermützkow

Es ist schon eine lange Tradition, dass in Obermützkow Ferienkinder das Reiten erlernen oder verbessern können. In der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr waren auch in diesen Osterferien tagsüber die Türen von Reithalle, Stall und Sattelkammer geöffnet und die angemeldeten Kinder bekamen neben einer Mittagsversorgung eine Tagesbetreuung rund ums Pferd. Viele wichtige Handgriffe beim Satteln und Reiten wurden erlernt oder gefestigt. Den Fotos in der Galerie sieht man die Freude der Kinder beim Reiten an.
Hier nun die Fotos zum Ansehen.

Osterausritt am 31.03.2013

Das gab es noch nie zum Osterausritt: Schnee, soweit man schauen kann und minus 3 Grad. Doch das schreckte die früh angerückten Reiter nicht ab. Die Luft war klar und die Wege mit einer dünnen Schneedecke überzogen. Eine Gruppe von sieben Unternehmungslustigen startete für 2 Stunden ins Gelände und die Pferde fanden im Schritt sicheren Tritt. Dabei war Zeit zum Erzählen und um die traumhaft Schneelandschaft zu genießen. Der Grüne Weg war knietief zugeschneit. Hier hatten wir das Gefühl, dass der Frühling noch lange auf sich warten lassen wird. Hier nun die Fotos zum Ansehen.

Lehrgangswoche in Obermützkow (Ginevra Rubarth -Gini- 10.02.2013 )

Der Reit- und Fahrverein Obermützkow e.V. hat in der Woche vom 04.02.2013 bis zum 09.02.2013 auf dem Hof eine Lehrgangswoche für verschiedene Reitabzeichen der FN veranstaltet. Darunter waren der „Basispass Pferdekunde“ als Grundlage für alle weiteren Abzeichen, der „Deutsche Reiterpass“ für das Gelände, das „Deutsche Longierabzeichen Klasse 4“ und das „Deutsche Reitabzeichen Klasse 4“ mit den Teilprüfungen in der Theorie, der Dressur und dem Springen, welches auch Vorrausetzung für eine Turnierlizenz ist. Dazu haben sich alle Teilnehmer jeden Tag unter der Leitung von Frau Schöpke getroffen und viel gepaukt und geübt. Unter unseren Reitern fanden sich auch einige Reiter aus Reez und Katzenow ein, um sich mit gemeinsam am Ende der Woche den Richtern zu stellen. Nach dem Training und zahlreichen Theoriestunden putzten wir dann Freitagabend unsere Pferde heraus und bereiteten alles vor. Am nächsten Morgen fanden wir uns erneut alle zusammen ein und wie immer vor Prüfungen, waren wir alle total aufgeregt und hatten Angst, die Prüfungen nicht zu bestehen. Als die Prüfer eintrafen, stieg unsere Aufregung ins Unermessliche, doch nach dem langen und anstrengenden Prüfungstag fiel uns letztendlich allen ein Stein vom Herzen, denn alle hatten ihre Prüfungen bestanden. So bekamen wir nun endlich unsere langersehnten Abzeichen und Urkunden und merkten erst jetzt, wie erschöpft wir eigentlich waren. Für diese tollen Ergebnissen möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Frau Schöpke bedanken, die uns super auf alles vorbereitet hat und aus jedem das Beste rausgeholt hat. Ein besonderer Dank gilt jedoch auch Thalia, die diese ganze Lehrgangswoche organisiertund uns so den Erwerb der Abzeichen erst ermöglicht hat.

Stalldienst jetzt online einsehen

Für das Jahr 2013 ist der Stalldienstplan nun auch online einzusehen. Die Namen wurden nur mit Kürzel angegeben, damit der Datenschutz gewahrt bleibt. Der vollständige Plan ist neben der Sattelkammer zu finden. Bei Tausch bitte dort sichtbar machen, wer für wen einspingt, damit es im dringenden Fall nachzuvollziehen ist.
Hier nun die Datei als Download. [209 KB]